Wir über uns !

 

 

Das Spatzennest ist seit 1960 eine kommunale Einrichtung der Stadt Groitzsch und befindet sich am Stadtrand. Das Haus ist eine ehemalige Villa mit unterschiedlichen Raumgrößen. Im Jahr 2003 wurde das gesamte Gebäude saniert bzw. modernisiert. 2006 erhielt unser Kindergarten ein Kneippbecken im Souterrain. Im Juni 2008 wurde unser Spatzennest als Kneippkindergarten zertifiziert.

 

 

 

Wir nehmen Kinder im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten bis zum Schuleintritt auf und haben 6 Integrationsplätze.In 2 Häusern gibt es Platz für bis zu 116 Kindern, die dort in jeweils altershomogenen Gruppen betreut werden. Wir sind 17 Pädagogen, wobei 6 Mitarbeiter die heilpädagogische Zusatzqualifizierung besitzen.

 

 

 

Kneipp ist für unsere Kinder ein fester Bestandteil im Tageslauf. Die sich abwechselnden Wasseranwendungen, die Pflege und der Umgang mit Kräutern, der geregelte Tageslauf, die Bewegung an der frischen Luft, sowie die gesunde Ernährung fließen in alle Aktivitäten unserer Kinder mit ein. Bei der Umsetzung haben unsere Kinder viel Freude !

 

Neugierig geworden ? - dann schauen Sie einmal bei uns vorbei und überzeugen sich selbst !